Risikomanagement heißt nicht nur, bestehende und potenzielle Risiken zu erkennen und sie zu beseitigen. Ein umfassendes Risikomanagement macht sich unter anderem schnell bezahlt, weil es Geld an den richtigen Stellen freigibt und unterstützt, langfristig Kosten zu senken.
Jedes erfolgreiche Unternehmen verfolgt das Ziel, die vorhandenen Mittel optimal einzusetzen und damit den maximalen Ertrag zu erwirtschaften. Was es dafür braucht? Eine zukunftsfähige Strategie, eine Idee, ein Produkt, das gebraucht, oder eine Dienstleistung, die geschätzt wird, und eine genaue Planung – gerade in finanzieller Hinsicht.
Wirtschaftlichkeit verbessern
Vor allem Betriebe, die aufgrund der jüngsten Vergangenheit ihren Kurs ändern mussten, stehen vor der schwierigen Aufgabe, jetzt das Budget für das kommende und die nächsten Jahre zu planen. Da und dort werden Einschränkungen nötig sein. Aber Vorsicht: Sparen am falschen Platz kann verheerende Auswirkungen haben. Ein gutes Risikomanagement hilft, zeitgerecht zu wissen, was auf ein Unternehmen zukommt sowie durch Investitionen Risiken zu eliminieren oder diese zu minimieren. Das macht zukunftsfähig und stabil, berücksichtigt alle Schadenspotenziale, sichert Kunden durch eine hohe Qualität und verbessert das Lieferantenmanagement, die Auslastung oder Auftragslage. Denn: Jeder Schaden kostet Geld, Zeit und Energie.
Risikomanagement rechnet sich schnell
Spätestens nach fünf bis zehn Jahren zahlen sich Investitionen in ein unternehmensweites effizientes, transparentes und quantitatives Risikomodell in jedem Betrieb aus. Der Grund: Risikomanagement „räumt auf“. Es macht Anlagen sicherer, steigert ihre Lebensdauer, verbessert die Produktionsqualität, steuert Abhängigkeiten entgegen, federt Risiken ab, stärkt Standort und Arbeitsplätze, garantiert die Wirtschaftlichkeit auch in herausfordernden Zeiten und sichert in der Folge das Budget für die nächsten Jahre. Risikomanagement ist also eine positive Spirale, die ein Unternehmen mit jedem Anstoß widerstandsfähiger macht.
Anders gesagt – mit einem Zitat von Aristoteles: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ – Alle kalkulierbaren und unvorhersehbaren Risiken, die technischen, menschlichen, finanziellen (auch in Bezug auf verschiedene Währungen), markttechnischen Einflüsse ebenso wie Naturkatastrophen oder Pandemien wirken auf die Windstärke und – richtung. Mit einem umfassenden Risikomanagement werden alle Schadenspotenziale berücksichtigt, kann das Budget an dem Ort eingesetzt werden, an dem es gebraucht wird, und bleibt ein Unternehmen nachhaltig auf Erfolgskurs.
Das gesamte Team von risk on mind® wünscht Ihnen einen klaren Kopf und gute Entscheidungen für Ihr Budget 2021. Gerne unterstützen wir Sie bei der Optimierung Ihres Budgets durch ein umfangreiches und nachhaltiges Risikomanagement.