Immer wieder nimmt eine Versicherung ihre Vertragspartner genau unter die Lupe. Eine gewissenhafte Vorbereitung ist bei einem Risiko-Audit das A und O für einen Unternehmer, um Stolpersteine schon im Vorfeld aus dem Weg zu räumen, Antworten auf unangenehme Fragen parat zu haben und den bestmöglichen Versicherungsschutz zu erreichen. Mit einem starken Partner an Ihrer Seite sparen Sie Zeit, Geld und Nerven.
Für viele Unternehmer kommt ein Versicherungsaudit zu früh. So wie Weihnachten, der Geburtstag der Frau oder ein ganz normaler Montagmorgen. Ein Audit bedeutet Stress und Anspannung, jede Menge Fakten und unangenehme Fragen. Der Hintergrund: Bei einem Risiko-Audit stehen die Interessen des Versicherers im Vordergrund. Dieser erhebt mögliches Schadenpotenzial in dem versicherten Betrieb. Da meist ausreichend Zeit für eine genaue Begutachtung, das spezifische Branchenwissen und eine tiefe Kenntnis des jeweiligen Unternehmens fehlen, entstehen nicht selten Forderungen an Maßnahmen, die überzogen oder für einen Betrieb nicht passend sind, oder es werden Deckungsumfänge gefährdet“, weiß Stephan Dorner, Geschäftsführer der risk on mind® GmbH. Als unabhängiger Risikomanager bereitet er jährlich viele Firmen auf Versicherungsaudits vor und begleitet diese sicher durch den facettenreichen Ablauf auf technischer Augenhöhe. Im Grunde etwas ganz Wesentliches: „So wie man sich auf eine Prüfung, einen Vortrag oder einBewerbungsgespräch vorbereitet. Auch auf ein Abendessen oder einen Konzertbesuch bereitet man sich vor, um gut auszusehen und sich möglichst gut zu präsentieren. Und beim Sport ist ein gutes Warm-up sowie anhaltendes Training ebenso unverzichtbar“, gibt Stephan Dorner vergleichbare Beispiele aus dem Alltag.
Gleichgewicht: Unternehmen und Versicherer auf Augenhöhe
„Wir sind unabhängig und arbeiten im Sinne des Unternehmens. Wir bereiten einen Betrieb zielgerichtet auf einen Versicherungsaudit vor und sorgen für das notwendige Gleichgewicht im Interesse des Versicherungsnehmers, damit diesem keine Überraschungen ins Haus stehen“, betont Stephan Dorner. Der Grund: „Jeder Versicherungsvertrag ist ein einzigartiges Produkt. Jede noch so kleine Klausel hat eine besondere Bedeutung“, hebt der unabhängige Experte hervor.
Verbindung von Innen- und Außensicht als Verhandlungsvorteil
Für ihn ist deshalb das Wichtigste, einen Betrieb, den er begleitet, genau zu kennen. Er macht sich dafür selbst vor Ort ein Bild und stellt Fragen von einer Außenperspektive, die man selbst oft gar nicht mehr sieht. Außerdem weist er auf wichtige Hürden hin und bereitet die Teilnehmenden auf das bevorstehende Audit vor. „Oft lassen sich Auffälligkeiten einfach und schnell eliminieren. Wesentlich ist, eine einheitliche, verständliche und greifbare Sprache für Risiken zu führen. Denn aktuell verhärtet sich der Versicherungsmarkt und Prämien steigen auch ohne vorliegende Schäden. Deshalb ist das Schaffen von Risikobewusstsein und Marktverständnis ein wesentlicher Faktor“, beschreibt Stephan Dorner einige bedeutende Aspekte der Vorbereitung. Bewährt hat sich ein Workshop, ein Coaching durch die risk on mind® Spezialisten, damit sich Unternehmer und Mitarbeiter gleichermaßen auf das Audit einstellen können. Das nimmt Ängste, schafft Bewusstsein und schützt vor unerwünschten Situationen. „Wir erklären genau, was ein Versicherungsaudit ist, wie so etwas abläuft und welche Aspekte für das jeweilige Unternehmen besonders wichtig und welche Fragen wahrscheinlich sind bzw. wo Stolpersteine liegen können“, führt Stephan Dorner aus. Aber nicht nur die Vorbereitung schreiben Stephan Dorner und seine Experten groß: „Wir lassen Sie bei der Überprüfung nicht ins kalte Wasser springen. Wir führen auch gerne durch das Versicherungsaudit, sind dabei ein starker und verlässlicher Begleiter und rücken Sie ins bestmögliche Licht, wenn es Spitz auf Knopf steht“, so Stephan Dorner.
Wussten Sie …
…, dass ein vorgeschriebenes Risiko-Audit auch für Sie als Unternehmer Vorteile bringen kann? – Ihr Versicherungsschutz wird geprüft. Wir sichern Ihnen die Einhaltung desselben und eliminieren damit Sorgen im Schadenfall, was wiederum zu sicherer Schadendeckung führt.
…, dass gegenwärtig der Versicherungsmarkt durchschnittliche Prämiensteigerungen von 20 Prozent pro Jahr vorsieht. Gleichzeitig wird der Selbstbehalt erhöht und die Zeichnungsbereitschaft reduziert. Und das ungeachtet Ihrer Schadenhistorie.
…, dass sich im Schnitt bereits 60–70 Prozent der Risiken während des Vorbereitungsprozesses eines Betriebs ausschalten lassen.
risk on mind® GmbH
- unabhängig: Wir stehen bei Risikoangelegenheiten immer auf Ihrer Seite.
- umfassend: Wir bringen Ihre individuellen Daten mit statistischen Kenngrößen
und standardisierten Verfahren für die bestmögliche Abbildung Ihrer Betriebsrisiken zusammen. - wirtschaftlich: Unsere Beratung und unsere Empfehlungen rechnen sich in Kürze für jedes Unternehmen.